CHANGE LANGUAGE
An english flag for translation

NUTZUNGSBEDINGUNGEN

 GELTUNGSBEREICH

Diese Nutzungsbedingungen gelten für die Registrierung und Nutzung der von der B1SmartTV GmbH mit Sitz in München, Ainmillerstraße 28, 80801 München (Amtsgericht München, HRB 235921) (nachfolgend "B1" genannt) in der Sportworld App zur Verfügung gestellten kostenlosen Inhalte und kostenpflichtigen Abonnements (Kanäle, Programmpakete und Paketkombinationen) (nachfolgend "Inhalte" genannt) durch den Kunden (nachfolgend "Nutzer" genannt).

EINMALIGE REGISTRIERUNG UND KUNDENKONTO

Der Zugang, der Empfang und die Nutzung der Inhalte ist dem Nutzer über die Sportworld App, die auf geeigneten internetfähigen Endgeräten, wie SmartTV, Smartphones und Tablets (nachfolgend zusammen "Verbreitungswege" genannt) installiert werden muss, möglich. Um die kostenpflichtigen Inhalte nutzen zu können, muss sich der Nutzer in der im App Store verfügbaren Anwendung Sportworld App erstmalig registrieren und in seinem Sportworld Account („Nutzerkonto“) Programmangebote buchen. Mit Abschluss der Registrierung wird für den Kunden ein kostenloses Nutzerkonto eingerichtet und der Nutzer erhält eine Bestätigung der Registrierung per E-Mail. Der Nutzer kann über sein Nutzerkonto jederzeit uneingeschränkt verfügen. Ohne Registrierung steht dem Nutzer nur ein eingeschränkter Inhalt zur Verfügung. Der Nutzer ist verpflichtet, die für die Registrierung erforderlichen Daten, d.h. insbesondere Namen, E-Mail-Adresse und Zahlungsdaten, korrekt und vollständig anzugeben und im Fall von Änderungen unverzüglich zu aktualisieren. Nur volljährige Personen sind zur Registrierung und Eröffnung eines Nutzerkontos berechtigt. Vor Nutzung der kostenpflichtigen Inhalte ist die Eingabe der Kundennummer oder E-Mail sowie des Passworts durch den Nutzer erforderlich (Login-Daten). Eine Weitergabe der Login-Daten ist nur an im selben Haushalt lebende Personen gestattet. Der Nutzer darf Kindern und Jugendlichen den Zugang zu den Inhalten nur ermöglichen, wenn der Inhalt für deren Alter freigegeben ist. Es obliegt dem Nutzer, auf eigene Kosten die für die Nutzung der Inhalte erforderlichen Systemanforderungen zu erfüllen sowie für ausreichende und konstante Datenübertragung zu sorgen.

NUTZUNGSVERTRAG

Zur Nutzung einzelner kostenpflichtiger Inhalte während eines Bezugszeitraums bedarf es zusätzlicher individueller Bestellungen des Nutzers von Sportworld Pässen („Abonnement“), die im Nutzerkonto getätigt und verwaltet werden können.Mit der Bestellung kostenpflichtiger Inhalte kommt jeweils ein Nutzungsvertrag zwischen B1 und dem Nutzer zu Stande und gewährt dem Nutzer Zugriff auf das ausgewählte und gebuchte Abonnement für den jeweils vereinbarten Zeitraum und die vereinbarten Kosten. Die Dauer der Freischaltung sowie die Kosten werden dem Nutzer jeweils vor der Bestellung in der Sportworld App mitgeteilt. Nach erfolgter Bestellung erhält der Nutzer eine Bestätigung per E-Mail mit allen Informationen zum Abonnement. Der Nutzer kann nach Bestellung eine Übersicht und Einzelheiten seiner Abonnements über sein Nutzerkonto abrufen. Die Abonnements in der Sportworld App sind freibleibend und stellen noch kein rechtlich verbindliches Angebot dar. Der Nutzer gibt durch Aktivierung des Bestellbuttons einen verbindlichen Antrag auf Bestellung eines Abonnements ab. Die Eingaben können grundsätzlich jederzeit überprüft und korrigiert werden. Die verbindliche Sprache für Bestellungen ist deutsch. Die für den Vertragsschluss erforderliche Annahme der Bestellung liegt im freien Ermessen von B1. Das Abonnement kommt durch Freischaltung des Abonnements zustande und der Nutzer erhält eine Bestellbestätigung per E-Mail.Die verschiedenen Abonnements können einzeln gebucht und einzeln gekündigt werden. Im Falle der Hinzubuchung eines oder mehrerer weiterer Programmpakete (Upgrade) können die Laufzeiten aller gebuchter Pakete synchronisiert werden.Nach Zustandekommen des Nutzungsvertrags stellt B1 dem Nutzer den kostenpflichtigen Inhalt zum Streaming Live oder OnDemand bereit. Eine dauerhafte Kopie wird auf dem Endgerät des Nutzers nicht erstellt.

PROGRAMMANGEBOT

Die Gestaltung und Verfügbarkeit von Inhalten können mit der Zeit variieren und unterliegen gewöhnlich gewissen Beschränkungen. Die Inhalte können in jedem Land abgerufen werden, in dem er verfügbar ist, wenngleich Inhalte (und die ggf. verfügbare Sprache) von Land zu Land variieren können. Die Inhalte dürfen nur innerhalb des Gebietes des Landes und nur in geografischen Regionen, in denen B1 die jeweiligen Inhalte lizenziert und über den App Store angeboten hat, genutzt werden. Der Nutzer darf im Rahmen der Verordnung des Europäischen Parlaments und des Rates zur Gewährleistung der grenzüberschreitenden Portabilität von Online-Inhaltediensten im Binnenmarkt auf den Online-Inhaltedienst zugreifen und ihn nutzen, solange er sich vorübergehend in einem anderen EU-Mitgliedstaat aufhält.B1 ist mit angemessener Ankündigung zu lediglich geringfügigen Änderungen des Programmangebotes in Abonnements berechtigt, sofern diese in Relation zum gesamten vereinbarten Programmangebot bei verständiger Würdigung der beiderseitigen Interessen ohne weiteren Nachteilsausgleich nach Treu und Glauben vom Nutzer noch hinzunehmen ist. Dies ist gegeben, wenn B1 dem Nutzer weiterhin im Wesentlichen gleichwertige („vergleichbare“), den Gesamtcharakter des Abonnements wahrende Inhalte zur Verfügung stellt und die Anpassungen auf Grund von Umständen notwendig werden, die nach Vertragsschluss eingetreten sind. Solche eine Änderung rechtfertigenden Umstände können zum Beispiel der Wegfall von befristeten oder der unverschuldete Wegfall von unbefristeten Lizenzrechten für vertragsgegenständliche Abonnements (Rechteverluste), oder auch von B1 oder deren Erfüllungsgehilfen nicht verschuldeten technischen Gründen (z.B. Wegfall von Kabeldurchleitungsrechten, geänderte Anforderungen an die Verschlüsselung) sein.

TECHNISCHER BETRIEB

Der Nutzer hat keinen Anspruch auf Bereitstellung der Inhalte in einem bestimmten Format. Die Inhalte stehen in der Sportworld App in den jeweils verfügbaren Formaten in Standardauflösung und der maximal ausspielbaren Bildqualität zur Verfügung. Nicht alle Inhalte sind in allen Formaten wie HD, Ultra-HD und HDR verfügbar und nicht alle Abonnements erlauben den Empfang von Inhalten in allen Formaten.Die Übertragungsqualität der Inhalte kann variieren und unterliegt verschiedenen Faktoren, wie etwa Standort, der verfügbaren Bandbreite und/oder der Geschwindigkeit der Internetverbindung, auf die B1 keinen Einfluss hat.B1 unternimmt angemessene technische Anstrengungen, um sicherzustellen, dass die Inhalte zur vereinbarten Zeit möglichst störungsfrei zur Verfügung stehen. B1 kann jedoch nicht garantieren, dass die Inhalte abrufbar sind. Insbesondere durch höhere Gewalt verursachte Ausfälle der Technik können zu einer Unterbrechung der Abrufbarkeit führen. Ferner ist B1 nicht verantwortlich für die Absage oder den Abbruch eines Ereignisses oder dafür, dass ein Ereignis wie geplant oder beworben gezeigt werden kann, noch dass es möglich ist, ein Ereignis auf einem bestimmten Gerät anzusehen. Gelegentlich kann es vorkommen, dass B1 die Inhalte für Updates oder Wartungsarbeiten unterbrechen muss. B1 ist jedoch bemüht, solche Unterbrechungen minimal zu halten. B1 ist nicht dafür verantwortlich, wenn bestimmte vom Nutzer genutzte TV-Geräte, mobile Endgeräte oder Applikationen und deren Konfigurationen nicht funktionieren bzw. Auswirkungen auf die Nutzung der Inhalte oder die Wiedergabequalität haben. Die Nutzung von Proxyservern kann zu Übertragungsproblemen führen. Die Verdeckung oder Verschleierung des Aufenthaltsorts über andere IP-Adressen oder sonstige technische Methoden ist untersagt. Der Nutzer ist gehalten, auftretende Mängel unter Protokollierung gegebenenfalls angezeigter Fehlermeldungen zu melden.Für den Fall, dass Anwendungen von Drittanbietern (einschließlich Webseiten, Widgets, Software oder andere Softwaredienstprogramme) mit dem Sportworld App Service interagieren, kann die Nutzung der Apps dieser Drittanbieter möglicherweise den Nutzungsbedingungen von Dritten unterliegen, zu deren Einhaltung der Nutzer verpflichtet bist.

NUTZUNGSBESCHRÄNKUNGEN

Der Nutzer ist nur befugt, die Inhalte über die von B1 autorisierten Verbreitungswege zu nutzen. Der Nutzer ist berechtigt, die Abonnements auf höchstens zwei (2) TV-Geräten und höchstens vier (4) mobilen Endgeräten im selben Haushalt gleichzeitig zu nutzen. B1 behält sich vor, weitere Geräte vorrübergehend zuzulassen.Die Inhalte sind rechtlich geschützt, insbesondere durch Urheber- und Leistungsschutzrechte. Es ist dem Nutzer nicht gestattet, etwaige Zugangstechnologien, Kennzeichnungen und sonstige Schutzsysteme, wie z.B. einem digitalen Rechte-Management (DRM), die zum Schutz der Inhalte verwendet werden, zu deaktivieren, zu umgehen, zu verändern oder anderweitig zu unterlaufen. Die Inhalte sind innerhalb der vertraglich vorgesehenen zeitlichen Grenzen ausschließlich für private Zwecke zu verwenden und dürfen nicht für kommerzielle Zwecke verwendet werden. Insbesondere dürfen die Inhalte nicht in irgendeiner Weise bearbeitet, verändert, kopiert, gespeichert oder Dritten bzw. der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden (z.B. durch Upload in sog. File- bzw. Streaming-Sharing Systeme). Der Nutzer hat lediglich ein beschränktes, nicht ausschließliches, nicht übertragbares und räumlich beschränktes Recht, die Inhalte nur im Rahmen und für die Dauer eines bestehenden Abonnements abzurufen und zu nutzen. Mit Ausnahme des vorstehenden beschränkten Nutzungsrechts werden dem Nutzer keinerlei Rechte, Eigentum oder Ansprüche an Inhalten und/oder zur Verfügung gestellten Materialien eingeräumt oder übertragen. Mit Beendigung des Abonnements ist der Nutzer nicht mehr berechtigt, auf die Abonnements zuzugreifen. B1 behält sich die Sperrung des Nutzerkontos vor, sollte der Nutzer die Nutzungsbeschränkungen missachten.

PREISE UND ZAHLUNGSWEISE

Der Produktpreis ergibt sich aus der vor Abschluss des Bestellvorgangs aufgeführten Preisangabe. Die festgelegten monatlichen Gebühren und sonstigen Zahlungen werden zu dem im Nutzerkonto für das gebuchte Abonnement aufgeführten Zahltag fällig. Die Zahlungen im Rahmen der Geschäftsbeziehung erfolgen, soweit nicht abweichend festgelegt, je nach Vereinbarung über Kreditkartenzahlung, PayPal oder einem sonstigen angebotenem Zahlungsmittel. Eine Barzahlung ist in keinem Fall möglich. Die Gebühren für Tagestickets und Eventtickets werden zum Bestellzeitpunkt des jeweiligen Angebots zur Zahlung fällig und abgebucht. Die Abrechnungen für die gebuchten Abonnements werden dem Nutzer im Kundenkonto oder per E-Mail zur Verfügung gestellt.

PREISANPASSUNGEN

B1 kann die mit dem Nutzer vereinbarten Gebühren nach Maßgabe der folgenden Regelungen nach billigem Ermessen anpassen, wenn sich die dem Abonnement zu Grunde liegenden Beschaffungs- oder Bereitstellungskosten, wie z.B. Entgelte für Programmlizenzen, Entgelte für Technikleistungen, Kundenservice- und sonstige Umsatzkosten, allgemeine Verwaltungskosten („Gesamtkosten“) nach Vertragsschluss auf Grund von Umständen verändern, die bei Vertragsschluss nicht vorhersehbar waren und die nicht im Belieben von B1 stehen.Eine Gebührenerhöhung kann B1 höchstens einmal innerhalb eines Kalenderjahres vornehmen. Der Nutzer wird mindestens acht Wochen vor dem Inkrafttreten über eine anstehende Preiserhöhung informiert. B1 wird den Nutzer im Rahmen der Mitteilung über die Preiserhöhung auf ein etwaiges Kündigungsrecht und die Kündigungsfrist sowie auf die Folgen einer nicht fristgerecht eingegangenen Kündigung besonders hinweisen. Das Kündigungsrecht gilt nur für das von der Preiserhöhung betroffene Abonnement. Ist das von der Preiserhöhung betroffene Abonnement Voraussetzung für ein anderes Abonnement, gilt eine Kündigung jedoch auch für dieses. Kündigt der Nutzer nicht oder nicht fristgemäß, wird das Abonnement zu dem in der Mitteilung genannten Zeitpunkt mit den neuen Gebühren fortgesetzt. Unabhängig von den vorstehenden Regelungen ist B1 für den Fall einer Erhöhung der gesetzlichen Gebühren, Beiträge, Steuern und Abgaben, wie z.B. Mehrwertsteuer, berechtigt, für den Fall einer Senkung verpflichtet, die Gebühren entsprechend anzupassen.

LAUFZEIT, BEENDIGUNG UND WIDERRUF DER ABONNEMENTS

Die Abonnements haben die in der jeweiligen Leistungsbeschreibung bestimmte Laufzeit. Der Nutzer ist jederzeit berechtigt, ein Abonnement zum Ende der vereinbarten Laufzeit zu kündigen. Der Nutzer kann in seinem Nutzerkonto die Laufzeit und den nächstmöglichen Kündigungszeitpunkt einsehen. Für eine Kündigung kann der Nutzer den Anweisungen im Nutzerkonto folgen. Der Angabe von Gründen bedarf es dabei nicht.Der Nutzungsvertrag über die zeitlich befristete Überlassung von Inhalten (VoD-Streaming) oder über nur einmalig abrufbare Live-Streams endet mit Ablauf der zeitlich befristeten Überlassung oder des Live-Streams automatisch, ohne dass es einer Kündigung bedarf. Ist der Nutzer mit der Zahlung der Gebühren nicht nur geringfügig im Zahlungsverzug, so kann B1 bei Fortdauer der Zahlungsverpflichtung den Zugang zu den betroffenen Inhalten für die Dauer des Zahlungsverzuges entziehen und/oder die Inanspruchnahme weiterer Leistungen verweigern. Weitere Bestellungen von Abonnements sind bis zum Ende des Zahlungsverzuges nicht möglich.Ferner behält sich B1 das Recht vor, offensichtlich über einen Zeitraum von mehr als 12 Monaten nicht mehr genutzte Nutzerkonten zu löschen. Nach Auflösung des Nutzerkontos ist B1 berechtigt, einen vom Nutzer verwendeten Alias (Nutzer-/Benutzername) an andere Nutzer zu vergeben. Der Nutzer ist auch nach Auflösung des Kundenkontos und Beendigung von Abonnements berechtigt, kostenlose Inhalte zu nutzen. Das Recht zur Kündigung aus wichtigem Grund bleibt für beide Parteien unberührt.Ist B1 aufgrund von lizenzrechtlichen bzw. technischen Gründen nicht mehr in der Lage, dem Nutzer einzelne Inhalte, Abonnements/Tickets oder Programmkombinationen zur Verfügung zu stellen, ist B1 mit einer angemessenen Kündigungsfrist berechtigt, das betroffene Abonnement zu kündigen.

Die aktuelle Widerrufsbelehrung nebst Widerrufsformular kann sich der Nutzer hier herunterladen:
https://sportworld-public-assets.cdn.dev.b1smarttv.com/legal/Widerrufsbelehrung+Sportworld.pdf

ÄNDERUNG DIESER NUTZUNGSBEDINGUNGEN

Änderungen dieser Nutzungsbedingungen werden dem Nutzer spätestens zwei Monate vor dem vorgeschlagenen Zeitpunkt ihres Wirksamwerdens in Textform oder über das Nutzerkonto angeboten. Diese Änderungen werden nur wirksam, wenn der Nutzer diese annimmt.

AUSSERGERICHTLICHE STREITSCHLICHTUN

Die EU-Kommission hat gemäß der EU-Verordnung Nr. 524/2013 eine interaktive Website zur Online-Streitbeilegungsplattform (OS-Plattform) zur Schlichtung außergerichtlicher Streitigkeiten aus Online-Rechtsgeschäften bereitgestellt. Die OS-Plattform der EU-Kommission ist unter diesem Link abrufbar:

https://ec.europa.eu/consumers/odr/.

Die E-Mail-Adresse von B1 ist im Impressum aufgeführt. An diesem Streitschlichtungsverfahren nimmt B1 nicht teil. An einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle nimmt B1 nicht teil.

SCHLUSSVEREINBARUNGEN

Das Vertragsverhältnis unterliegt dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Übereinkommens über Verträge über den internationalen Warenverkauf, soweit nicht auf Grund anwendbaren zwingenden Rechts das Recht des Landes anwendbar ist, in dem die Inhalte angeboten werden. Es gelten die gesetzlichen Gerichtsstände.Sollte eine oder mehrere Klauseln dieser Nutzungsbedingungen ganz oder teilweise unwirksam sein, so wird hierdurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt.

Stand: 03/2023